Person

Dr. Denis Ugurcu

Dr. Denis Ugurcu

Über mich

Der Landkreis Cuxhaven ist meine Heimat und im Landkreis Osterholz arbeite ich als Schulleiter an einem Gymnasium. Mit meiner Familie lebe ich im Südkreis des Landkreises Cuxhaven, mache Politik aus Leidenschaft und spiele in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne Fußball.

Nach dem Wehrdienst habe ich an den Universitäten Mainz und Bremen studiert darüber hinaus anschließend an der Universität Bremen promoviert. Bis 2015 war ich Lehrer am Gymnasium Wesermünde für die Fächer Politik und Erdkunde sowie schulfachlicher Koordinator. Die Aufgaben in meiner jetzigen Tätigkeit als Schulleiter zeigen mir täglich, wie wichtig Bildung für junge Menschen ist und wie entscheidend eine gut ausgestattete Schule für den Lernerfolg sein kann.

In der Kommunalpolitik bin ich mit großer Freude seit über 20 Jahren aktiv. Angefangen hat alles in der Jungen Union. Zuerst war ich in Bremerhaven politisch tätig und seit 2014 setze ich mich politisch im Landkreis Cuxhaven ein. In der CDU Kreistagsfraktion bin ich als Kreistagsabgeordneter für den Schul-, Kultur- und Sozialbereich zuständig und habe das Glück, als Fraktionsvorsitzender der CDU, in meiner Heimatgemeinde viele Projekte begleiten und mitgestalten zu dürfen.

Politik bedeutet für mich, sich für Menschen vor Ort einzusetzen und gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Daher liegen meine Schwerpunkte in der Bildungs-, Gesundheits- und Wirtschaftspolitik. Wer mich kennt weiß, dass ich direkt, ehrlich und hartnäckig bin. Ich rede gerne Klartext und setze mich für die Menschen ein.

Ich verstehe mich als Kümmerer und als Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger. Für die Sache bringe ich mich mit allen Kräften ein. Sprechen Sie mich gerne an und das nicht nur im Wahlkampf!

Wichtige politische Stationen - kurz zusammengefasst :

  • Kreisvorsitzender der Jungen Union Bremerhaven 2000 - 2011
  • Landesvorsitzender der Jungen Union Bremen 2006 - 2009
  • Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Niedersachsen von 2014-2016
  • Stadtverordneter der Seestadt Bremerhaven 2004 - 2014
  • Mitglied im Aufsichtsrat Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide von 2006 - 2012
  • Ratsherr in Schiffdorf und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat seit 2016
  • Mitglied des Verwaltungsausschusses in Schiffdorf
  • Vorsitzender der CDU Schiffdorf seit 2015
  • Mitglied des Kreistages Cuxhaven seit 2021
  • Stellv. Vorsitzender des Kulturausschusses
  • Stellvertreter im Kreisausschuss
  • Mitglied im CDU Kreisvorstand Cuxhaven seit 2015